Das Silvesterfest steht vor der Tür und irgendwie möchten Sie mal etwas anderes als das kleine Feuerwerk im heimischen Garten erleben? Dann sollten Sie sich die Silvesterspektakel in den Metropolen der Welt nicht entgehen lassen! Auch Lastminute können Sie hier noch flugs einen Kurztrip nach London, Barcelona, New York, Sydney und Co. buchen – und ein Silvester der Superlative erleben, das Sie niemals vergessen werden!

Wien: stilvoll ins neue Jahr tanzen

Wer eine Vorliebe fürs Klassische hat, sollte sich die Silvesterfeier in Wien nicht entgehen lassen. Rund um den Stephansdom versammelt sich Partyfans aus ganz Europa und begrüßen um Mitternacht das neue Jahr mit Feuerwerk und einem traditionellen Wiener Walzer. Und weil Wien die Stadt der (guten) Musik ist, sorgt der Wiener Silvesterpfad schon am frühen Nachmittag für stimmungsvolle Beschallung. Auf zahlreichen Bühnen der Altstadt finden Konzerte statt, teilweise mit Programm bis Mitternacht. Nachdem das neue Jahr dann stilvoll in Empfang genommen wurde, stürzt sich die feierwütige Silvestergemeinschaft auf die nächstgelegenen Bars, Kneipen und Clubs.
Wer bis zum nächsten Morgen bleibt, sollte sich auf keinen Fall das weltberühmte Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker entgehen lassen.

London: Themse in Flammen

Wer Silvester im großen Stil erleben möchte, sollte sich noch schnell Lastminute ein Flugticket nach London sichern. Denn wenn es darum geht, dem neuen Jahr einen würdigen Empfang zu bereiten, macht den Engländern kaum einer etwas vor. Die britische Hauptstadt lädt mit rund 500.000 Besuchern zur einer der größten Silvesterpartys der Welt ein und verwandelt die Themse mit einem atemberaubenden Feuerwerk-Spektakel in ein loderndes Lichtermeer. Ein Kurzurlaub ist hier übrigens wärmstens zu empfehlen, denn auch die Neujahrsfeier lockt mit zahlreichen Events. Populär ist hier vor allem das romantische Schlittschuhlaufen zu zweit auf zahlreichen Eislaufplätzen mitten in der Stadt. Und weil London eben London ist, dürfen sich Freunde der alternativen Musikszene ebenfalls auf schräge und skurrile Musik-Acts an jeder Straßenecke freuen.

Prag: Pub-Crawl und Partymeile

Prag, die goldene Stadt. Berühmt für ihre Architektur, ihre Museen und ihre Literaturszene, eine Stadt für Kulturliebhaber – aber nicht an Silvester! Zur Jahreswende schüttelt die tschechische Hauptstadt ihr elitäres Image ab und wird zur Partymeile an der Moldau! Hier steigt eines der berühmtesten Silvesterfeste in ganz Europa: der Prager Pub-Crawl. Ganze Horden Feierwütiger strömen in die sonst so beschauliche Hauptstadt und pilgern von einem Club zum nächsten. Kurz vor Mitternacht macht man gemeinsam einen Abstecher zum großen Feuerwerk an der Moldau, nur um kurz danach wieder die nächsten Bars unsicher zu machen – bis in die frühen Morgenstunden!

Barcelona: mit Weintrauben ins neue Jahr

Silvester mal ganz anders: Wer die Jahreswende gerne mit einem sonnigen Strandurlaub kombinieren will, sollte sich schnell Lastminute einen Trip nach Barcelona sichern. Die spanische Hauptstadt lockt nicht nur Sonnenanbeter und Kälteflüchtlinge, sondern auch alle, die das neue Jahr gerne mit einer Strandparty empfangen möchten.
Absoluter Hotspot ist hier die Gegend um Montjuic. Hier wartet der legendäre Font Mágica in den Stunden vor Mitternacht mit Theaterspielen, Lichtshows und Musikevents auf.
Und was wäre eine spanische Silvesterparty ohne Weintrauben? Diese sind Teil einer langjährigen Tradition: Schlägt die Kirchenglocke um 0 Uhr muss ab dann pro Glockenschlag eine Weintraube verspeist werden. Wer es schafft bis Mitternacht zwölf Trauben zu verdrücken, hat im kommenden Jahr besonders viel Glück. Also: Vor der großen Party schnell noch im Supermarkt die Obst- und Gemüseabteilung geplündert!

Berlin: hier tanzt der Bär!

Wer die Jahreswende lieber im eigenen Land feiern möchte, sollte unbedingt versuchen, Lastminute einen Trip nach Berlin zu buchen. Die Hauptstadt ist eine der beliebtesten Destinationen der Welt für alle Silvesterfans. Und tatsächlich: Stimmungstechnisch ist die Party rund um das Brandenburger Tor absolute Königsklasse! Etwa eine Million Menschen pilgern jährlich in die ehemalige Mauerstadt und tanzen mit dem Berliner Bär um die Wette. Neben einem spektakulären Feuerwerk wird zudem ein opulentes Rahmenprogramm aus Konzerten, Shows etc. angeboten.
Noch mehr Party-Superlative gibt’s in den einzelnen Clubs – sehr zu empfehlen sind hier der Postbahnhof oder auch das E4. Wer sich nicht für ein Event entscheiden kann, hat außerdem die Möglichkeit, ein praktisches Kombiticket zu erwerben und die ganze Nacht lang von einem Club zum nächsten zu pilgern.

New York – Happy New Year am Times Square

New York ist die Stadt der Superlative – riesige Wolkenkratzer, verrückte Mode, verrückte Menschen. Zur Jahreswende hin erfahren diese Superlative jedoch noch eine weitere Steigerung – die Metropole verwandelt sich in einen brodelnden Hexenkessel aus Nachtschwärmern und Feierwütigen. Die größte Silvesterparty der Stadt steigt traditionell am Times Square. Hier drängen sich Hunderttausende zusammen und warten darauf, dass kurz vor Mitternacht der legendäre Balldrop beginnt. Wer sich hier einreihen will, sollte allerdings etwas Geduld (idealerweise ist man schon ab 15 Uhr vor Ort, danach wird der Times Square abgeriegelt) und vor allem warme Kleidung mitbringen – denn zu dieser Zeit ist es in der Millionenstadt bitterkalt.
Wer bis Mitternacht ausgeharrt hat, wird dafür fürstlich entlohnt – feierlich erschallt dann aus unzähligen Mündern die Hymne „New York, New York“. Anschließend wird getanzt, gesungen und abgefeiert.

Sydney – Silvesterfest der Superlative

Wer mal eine Silvesterparty am buchstäblich anderen Ende der Welt erleben möchte, ist in Sydney genau richtig. Die Hafenstadt lässt sich nicht lumpen und kreiert ein Festspektakel, das weltweit neue Maßstäbe setzt. Wer die Gelegenheit hat, herzufliegen, sollte sich unbedingt einen guten Blick auf Opera House und Harbour Bridgesichern – hier steigt das atemberaubende Feuerwerk! Wer hier einen guten Platz ergattern will, sollte allerdings viel Geduld mitbringen. Die Jahreswende ist hier ein absolutes Mega-Event, das tausende von Touristen aus aller Welt anlockt.

Schon in Feierlaune? Sichern Sie sich jetzt schnell ein unvergessliches Silvestererlebnis!

Hinterlassen Sie eine Antwort